Annett Bauerheim  

Logopädin und Praxisinhaberin
  • Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik „Henriette Goldschmidt“ in Leipzig
  • Tätigkeit als Erzieherin in einem Heim für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche in Schwäbisch Hall
  • Ausbildung zur Logopädin am Euro-Medizinal-Kolleg in Stuttgart
  • Seit November 2005 eigene Praxis in Böblingen
  • März 2008 – Juli 2010 Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin
  • März 2011 „Fachkraft für Kleinkindpädagogik in der Frühförderung“ für hörgeschädigte Kinder und Kinder hörgeschädigter Eltern mit Schwerpunkt bilinguale Sprachförderung (Laut- und Gebärdensprache)

Fortbildungen

  • Behandlung von Dysphagien bei neurologischen und geriatrischen Patienten
  • Wortschatzaufbau bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern
  • Unterstützte Kommunikation
  • Textproduktionsstörungen: logopädische Diagnostik und Therapie
  • auditiv-verbale Therapie bei hörgeschädigten Kindern
  • HOT-ein handlungsorientierter Therapieansatz für sprachentwicklungsverzögerte Kinder
  • „Nicht nur das Hören gemeinsam entdecken“ – Kommunikationsorientiertes und mehrdimensionales Therapiekonzept für hörgeschädigte Kinder
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie bei orofacialen Störungen im Kindesalter
  • Beziehungsorientiertes Arbeiten und Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen nach Tanja Schubert und Bernd Isense
  • Stimulationstechniken im orofacialen System bei kooperativen und nicht-kooperativen Patienten, Dysphagiezentrum Köln
  • Die Singstimme für Logopädinnen nach Evemarie Haupt
  • Fachkraft für Kleinkindpädagogik in der Frühförderung mit Schwerpunkt bilinguale Sprachförderung (Laut- und Gebärdensprache)
  • Frühfördertagung „Bilinguale Frühförderung – Ansichten, Einsichten, Aussichten“, vorschulisches Fördern mit Gebärdeneinsatz
  • Handlungs-Spiel-Räume und Sprache – Therapie von Kindern mit Spracherwerbsstörungen durch dialogisches Handeln
  • PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen – Teil 1
  • PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen und Störungen der Textebene – Teil 2
  • Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
  • SpAT® – SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK®
  • Cochlea Implantat (CI) in der logopädischen Praxis
  • Forum Kindersprache Fortbildungstage 2020: Spiel und Sprachentwicklung
  • PECS: Kommunikationsfertigkeiten für die Selbständigkeit
  • PECS: Level 1

Julia Reinhardt

Logopädin
  •  Ausbildung zur Logopädin an der IB in Tübingen
  •  Seit August 2015 in der LOGOPHONIE LOGOPÄDIE-PRAXIS BAUERHEIM tätig
  •  März 2016 K-Taping Logopädie-Therapeutin
  • Ausbildung „Sprecher“

 Fortbildungen

  •  MFT 9-99 sTArs
  •  Dysphagie nach Tumorbehandlung
  •  Kon-Lab Therapie bei Zweisprachigkeit
  •  Therapeutisches Vorgehen bei Störungen der zentral-auditiven    Wahrnehmung
  •  K-Taping für Logopäden
  •  Hörtraining mit Cochlea Implant Trägern
  •  Grundkurs Deutsche Gebärdensprache
  •  SpAT®-SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in  Kombination mit MODAK®
  •  Cochlea Implantat (CI) in der logopädischen Praxis
  •  Forum Kindersprache Fortbildungstage 2020: Spiel und  Sprachentwicklung
  • AUDIVA
  • Dysphagietherapie bei Tachealkanülen
  • Winkelfehlsichtigkeit
  • OsLo: Modul II/III A „Dysphagie und MFT“
  • Pilates meets Logopädie – Interdisziplinäre Arbeit an Körper & Sprache und Stimme
  • LAX VOX® Voice Therapy – Hintergründe & Anwendung von LAX VOX® in der Stimmtherapie

Sprachkenntnisse

  • Englisch (fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • DGS (Grundkurs)

Annika Grauer

Logopädin
  • 2020 Staatsexamen Logopädie an der IB Medizinische Akademie in Stuttgart
  • Seit November 2020 in der LOGOPHONIE-LOGOPÄDIE BAUERHEIM tätig

Fortbildungen

  • LoMo – Einführung in das PECS® – Das Picture Exchange Communication System (bei Vorschulkindern)

  • PECS – The Picture Exchange Communication System – Level 1

  • Frühe Dialogtherapie – Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern

Sprachkenntnisse

  • Englisch (Fortgeschritten)

  • Französisch (Grundkenntnisse)

Tugba Demir

Logopädin
  • 2017 Staatsexamen Logopädie an der Akademie für Gesundheitsberufe/ Schule für Logopädie an der Uniklinik Ulm

Fortblidungen

  • Behandlung von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Dysphagietherapie in der Praxis – Wenn Essen und Trinken zur ernsten Gefahr werden!

Sprachkenntnisse

  • Englisch (fließend)
  • Französisch (fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Türkisch (Muttersprache)

 

Sie möchten uns kennenlernen und einen Termin vereinbaren?

Hier klicken!