Annett Bauerheim
Logopädin und Praxisinhaberin
Referenzen
- Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik „Henriette Goldschmidt“ in Leipzig
- Tätigkeit als Erzieherin in einem Heim für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche in Schwäbisch Hall
- Ausbildung zur Logopädin am Euro-Medizinal-Kolleg in Stuttgart
- Seit November 2005 eigene Praxis in Böblingen
- März 2008 – Juli 2010 Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin
- März 2011 „Fachkraft für Kleinkindpädagogik in der Frühförderung“ für hörgeschädigte Kinder und Kinder hörgeschädigter Eltern mit Schwerpunkt bilinguale Sprachförderung (Laut- und Gebärdensprache)
Fortbildungen
- Behandlung von Dysphagien bei neurologischen und geriatrischen Patienten
- Wortschatzaufbau bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Unterstützte Kommunikation
- Textproduktionsstörungen: logopädische Diagnostik und Therapie
- auditiv-verbale Therapie bei hörgeschädigten Kindern
- HOT-ein handlungsorientierter Therapieansatz für sprachentwicklungsverzögerte Kinder
- „Nicht nur das Hören gemeinsam entdecken“ – Kommunikationsorientiertes und mehrdimensionales Therapiekonzept für hörgeschädigte Kinder
- Mund-, Ess- und Trinktherapie bei orofacialen Störungen im Kindesalter
- Beziehungsorientiertes Arbeiten und Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen nach Tanja Schubert und Bernd Isense
- Stimulationstechniken im orofacialen System bei kooperativen und nicht-kooperativen Patienten, Dysphagiezentrum Köln
- Die Singstimme für Logopädinnen nach Evemarie Haupt
- Fachkraft für Kleinkindpädagogik in der Frühförderung mit Schwerpunkt bilinguale Sprachförderung (Laut- und Gebärdensprache)
- Frühfördertagung „Bilinguale Frühförderung – Ansichten, Einsichten, Aussichten“, vorschulisches Fördern mit Gebärdeneinsatz
- Handlungs-Spiel-Räume und Sprache – Therapie von Kindern mit Spracherwerbsstörungen durch dialogisches Handeln
- PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen – Teil 1
- PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen und Störungen der Textebene – Teil 2
- Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
- SpAT® – SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK®
- Cochlea Implantat (CI) in der logopädischen Praxis
- Forum Kindersprache Fortbildungstage 2020: Spiel und Sprachentwicklung
- PECS: Kommunikationsfertigkeiten für die Selbständigkeit
- PECS: Level 1
Julia Reinhardt
Logopädin
Referenzen
- Ausbildung zur Logopädin an der IB in Tübingen
- Seit August 2015 in der LOGOPHONIE LOGOPÄDIE-PRAXIS BAUERHEIM tätig
- März 2016 K-Taping Logopädie-Therapeutin
- Ausbildung „Sprecher“
Fortbildungen
- MFT 9-99 sTArs
- Dysphagie nach Tumorbehandlung
- Kon-Lab Therapie bei Zweisprachigkeit
- Therapeutisches Vorgehen bei Störungen der zentral-auditiven Wahrnehmung
- K-Taping für Logopäden
- Hörtraining mit Cochlea Implant Trägern
- Grundkurs Deutsche Gebärdensprache
- SpAT®-SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK®
- Cochlea Implantat (CI) in der logopädischen Praxis
- Forum Kindersprache Fortbildungstage 2020: Spiel und Sprachentwicklung
- AUDIVA
- Dysphagietherapie bei Tachealkanülen
- Winkelfehlsichtigkeit
- OsLo: Modul II/III A „Dysphagie und MFT“
- Pilates meets Logopädie – Interdisziplinäre Arbeit an Körper & Sprache und Stimme
- LAX VOX® Voice Therapy – Hintergründe & Anwendung von LAX VOX® in der Stimmtherapie
Sprachkenntnisse
- Englisch (fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- DGS (Grundkurs)
Annika Grauer
Logopädin
Referenzen
- 2020 Staatsexamen Logopädie an der IB Medizinische Akademie in Stuttgart
- Seit November 2020 in der LOGOPHONIE-LOGOPÄDIE BAUERHEIM tätig
Fortbildungen
-
LoMo – Einführung in das PECS® – Das Picture Exchange Communication System (bei Vorschulkindern)
-
PECS – The Picture Exchange Communication System – Level 1
-
Frühe Dialogtherapie – Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern
Sprachkenntnisse
-
Englisch (Fortgeschritten)
-
Französisch (Grundkenntnisse)
Tugba Demir
Logopädin
Referenzen
- 2017 Staatsexamen Logopädie an der Akademie für Gesundheitsberufe/ Schule für Logopädie an der Uniklinik Ulm
Fortblidungen
- Behandlung von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Dysphagietherapie in der Praxis – Wenn Essen und Trinken zur ernsten Gefahr werden!
Sprachkenntnisse
- Englisch (fließend)
- Französisch (fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Türkisch (Muttersprache)